Autoreifen Upcycling – DIY Hocker




 

OB1801_RZ_Reifenhocker_Titel

Quelle: www.obi.de

 

Deine Autoreifen abgefahren?
Wegwerfen kann jeder!

Gib ihnen durch ein gezieltes Upcycling, einen neuen Job! Du sparst dir die Entsorgung und hast doppelt so lange Freude an deinen Schlappen.  Dieser Hocker macht nicht nur optisch etwas her, er ist zudem durch das Autoreifen Upcycling, auch noch umweltfreundlich.
Wenn das nichts für dich ist, dann aber bestimmt diese schöne Altreifen Wippe:

http://die-lifehacks.de/reifen-wippe/?preview_id=616&preview_nonce=d4f805df35&preview=true

 

 

 

Das brauchst du für deinen DIY Hocker:

  • Autoreifen
  • 2 MDF Platten
  • viel Sisal (bei 1cm Durchmesser benötigt ihr  50m)
  • Holzschrauben mit Senkkopf
  • Klarlack auf Acrylbasis
  • eventuell Latexfarbe und Malerkrepp
  • Heißklebepistole
  • Stichsäge
  • Akkuschrauber

 

 

So funktioniert das Autoreifen Upcycling!

Step 1

Erstmal heißt es Reifen waschen! Der ganze Schmutz und Dreck von tausenden, zurückgelegten Kilometer muss so gut es geht beseitigt werden. Danach ermittelst du den Durchmesser, diesen an der höchsten Stelle des Reifens abmessen.

OB1801_RZ_Reifenhocker_Schritt1

Step 2

Improvisiere einen Zirkel, indem du einen Nagel in die MDF Platte schlägst und einen Faden daran fest bindest.  Messe nun vom Nagel an den halben Durchmesser aus und befestige einen Bleistift am Faden. Nun zeichnest du mit deinen Selfmade-Zirkel einen Kreis auf die MDF Platte.

OB1801_RZ_Reifenhocker_Schritt2




Step 3

Damit du dir doppeltes Aussägen und Anzeichnen sparst,  schraube die MDF Platten an den Ecken einfach zusammen. Dann ran mit dir an die Stichsäge und säge entlang der Linie die beiden Kreise aus. Schleife alles schön ab. Mit Holzschrauben, befestigst du unten und oben die Platten am Reifen.  Sieht doch schon fast aus wie ein Hocker!

OB1801_RZ_Reifenhocker_Schritt5

Step 4

In der Mitte einer MDF Platte wird mit einem Nagel ein Ende des Sisals befestigt.  Du wirst reichlich Heißkleber benötigen und Ausdauer, denn nun klebst und wickelst du den Sisal um den kompletten Autoreifen. Immer weiter Runde für Runde, auch auf der Unterseite. Befestige auch hier das Seilende mit einem Nagel.  Die untere MDF Platte kannst du aussparen.

8

9

 

Step 5

Nun kann das Autoreifen Upcycling in die letzte Phase gehen. Lackiere den Hocker großzügig mit Klarlack, auch in den Zwischenräumen des Sisals. So bekommt alles einen gleichmäßigen, schönen Glanz und der Sisal einen Schutz.

OB1801_RZ_Reifenhocker_Schritt18

 

Step 6

Dieser Arbeitsschritt ist nicht unbedingt notwendig.  Wenn du magst kannst du deinen DIY Hocker mit einem Farbstreifen individualisieren. Hierzu benötigst du Latexfarbe in dem von dir gewünschten Farbton. Abkleben, Malerkrepp richtig festdrücken und anstreichen!

OB1801_RZ_Reifenhocker_Schritt20

 




Teile diesen Beitrag auf :

WENN DU NIX MEHR VERPASSEN MÖCHTEST FOLGE UNS AUF FACEBOOK 

Add Comment